deutsche Version

Current projects:

Dogancay

This rubber dam is used as a flexible gate of 4.20m in height and 23.80m in width. It is located near Adana (southern Turkey).

Recently finished projects:

Bezau

As part of a flood water protection system a rubber dam of 3.20m height and 25.00m width has been installed. This system is located at the water catchment of the KW Andelsbuch powerplant at the Bregenzer Ach river.

Casalgrasso

In Casalgrasso near Turin an existing fixed weir has been replaced by a powerplant and a Hydrocontruct rubber dam. This is a two segment rubber dam design of 126.80m in width and 1.20m in heigth.

Stadtwehr Waidhofen

At the site of the city weir in Waidhofen at the Ybbs river a curved rubber dam has been installed. This rubber dam is 28.00m wide and 1.65 m high. A special feature of this rubber dam is, that its control is linked to the dynamic head water regulation of the nearby power plant. Dynamic head water regulation defines the head water level dependent on the flow.

Spathara Weir - Ashta

At the Drin river in northern Albania this rubber dam is used as a flexibel gate on top of the existing Spathara weir. This rubber dam, 250 m wide and 2.50m in height, is one of the largest in Europe. It is split into four weir fields two at a time are combined into two independently regulated systems.


 Rubber Dam Technique
 Operating principle
 Threefold safety system
 Advantages compared to conventional weirs
 Advantages compared to air-filled rubber dams


Hydroconstruct Ges.m.b.H
Unternehmen für Wasser und Energietechnik

office@hydroconstruct.at

Schuhbodengasse 12
4400 Steyr,
Austria
Tel.: (43) 07252 / 72471
Fax:. (43) 07252 / 72471 11

english version

Aktuelle Projekte:

Dogancay

Das Schlauchwehr bildet einen 4.20m hohen und 23.80m breiten beweglichen Verschluss im Staudamm des Wasserkraftwerkes Dogancay in der Nähe von Adana, südliche Türkei.

Kürzlich Fertiggestellt:

Bezau

An der Wasserfassung für das KW Andelsbuch an der Bregenzer Ach wurde ein Schlauchwehr mit einer Höhe von 3.20m und einer Wehrbreite von 25.00 m errichtet. Dieses Wehr liegt fussaufwärts des Opferdammes und ersetzt einen Teil von diesem. In Hochwassersituationen dient dieses Schlauchwehr der Hochwasserabfuhr und der Stauraumspülung.

Casalgrasso
In Casalgrasso am Oberlauf des Po in Nord Italien wird eine bestehende feste Wehrschwelle durch ein Kraftwerk und ein zweifeldiges Schlauchwehr mit einer gesamt Wehrbreite von 126.80m und einer Wehrhöhe von 1.20m ersetzt.

Stadtwehr Waidhofen


Am Standort des bestehenden Stadtwehres wurde an der Ybbs ein gekrümmtes Schlauchwehr mit 28.00 m Breite und 1.65m Höhe errichtet. Eine Besonderheit stellt die Einbeziehung des Schlauchwehres in die dynamische Stauzielregelung des Kraftwerkes dar. Dabei wird das Stauziel abhängig vom Abfluss immer wieder neu festgelegt.

Spathara Weir - Ashta

Das Schlauchwehr setzt als flexibler Verschluss auf das bestehende Spathara Wehr, an der Drin im nördlichen Albanien, auf und dient der Stauzielregulierung. Mit einer Länge von 250m und einer Höhe von 2.50 m zählt es zu den größten Schlauchwehren in Europa. Es ist in vier Wehrfelder, von denen je zwei in zwei unabhängig regulierbare Systeme zusammengefasst sind, aufgeteilt.


 Die Hydroconstruct Schlauchwehrtechnik
 So funktioniert ein Hydroconstruct Schlauchwehr
 Das dreifache Sicherheitssystem von Hydroconstruct Schlauchwehren
 Die Vorteile gegenüber luftgefüllten Schlauchwehren
 Die Vorteile gegenüber herkömmlichen Wehrverschlüssen


Hydroconstruct Ges.m.b.H
Unternehmen für Wasser und Energietechnik

office@hydroconstruct.at

Schuhbodengasse 12
4400 Steyr,
Austria
Tel.: (43) 07252 / 72471
Fax:. (43) 07252 / 72471 11